Häufige Fragen rundum die FIrmung

Hier findest du die häufigsten Fragen rundum die Firmvorbereitung. Solltest du eine andere haben, melde dich bei Pastoralassistentin Carina Eibelsgruber.

Patenamt

Kann mein Pate evangelisch sein? Nein, beim Patenamt geht es um die Begleitung im katholischen Glauben.

Mein Pate glaubt an Gott aber ist ausgetreten, kann er trotzdem Pate werden? Nein, die Kirche respektiert die Entscheidung deines Wunschpaten, dass er nicht mehr dabei sein will.

Kann ich meinen älteren Bruder als Paten nehmen? Ja, wenn er gefirmt und über 16 ist. Wenn er jünger ist, muss im Bischofsamt angesucht werden.
(Das Ansuchen macht die Pfarre; bitte rechtzeitig melden.)

Vorbereitung

Ich komme aus einer anderen Pfarre, darf ich bei der Firmvorbereitung teilnehmen? Ja.

Ich würde gerne in einer anderen Pfarre bei der Vorbereitung teilnehmen, geht das? Ja, von unserer Seite kein Problem. Aber nicht jede Pfarre nimmt externe Firmlinge, da das mit Kosten verbunden ist.

Muss ich an der Firmvorbereitung teilnehmen? Nein, das ist ein freiwilliges Angebot der Pfarre.

Wie komme ich dann zur Firmkarte (=Firmerlaubnis)? Du bereitest dich ähnlich wie bei der Erstkommunion mit deinen Eltern vor und machst eine "Prüfung" in der Pfarre.

Ich habe bei den Terminen keine Zeit, wie oft darf ich fehlen? Wir haben sehr wenige Termine, die frühzeitig bekanntgeben werden, also grundsätzlich gar nicht.

Wenn ich mit 40°C Fieber im Bett liege? Ja.

Wenn da die Beerdigung meiner Oma ist? Ja.

Wenn ich ein wichtiges Fußballspiel habe? Nein.

Anderes

Muss ich katholisch sein, um bei der Firmvorbereitung teilzunehmen? Nein. Wenn du dich aber firmen lässt, wirst du katholisch, du wechselst also dein Religionsbekenntnis.

Darf ich bei der evangelischen Kirche beim Konfirmationsunterricht teilnehmen und mich dann firmen lassen? Nein.

Ich bin älter als 13, gibt es da ein eigenes Angebot? Ja, bitte melde dich bei Pastoralassistentin Carina Eibelsgruber.