Fachausschüsse

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss ist ein wichtiger Ausschuss des Pfarrgemeinderates. Die Mitglieder unter Obmann Siegfried Kösslbacher  sind zuständig für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarre.

Der Finanzausschuss ist auch für die Erhaltung der kirchlichen Gebäude (Kirche, Pfarrhof, Pfarrheim) und für die Friedhofsverwaltung verantwortlich.

Öffentlichkeitsausschuss

"Tue Gutes und rede darüber" ist ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe und zugleich ein Grundsatz der Öffentlichkeitsarbeit. Die Bevölkerung soll informiert werden, was die Kirche tut und was sich in der Kirche und in der Pfarre tut.

Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt über verschiedene Medien.
  • Homepage
  • Wochenordnung/Verkündzettel
  • Schaukasten
  • Pfarrblatt
  • Zeitungsberichte

Liturgieaussschuss und Sakramentenpastoral

Die Liturgie umfasst das Geschehen im Gottesdienst (Gebet, Lesung, Gesang, Verkündigung, Sakramente,..).

Die Aufgabe dieses Ausschusses ist das Vorbereiten verschiedener Gottesdienste (u. a. Maiandachten, Wortgottesdienste,...) und kirchlicher Feste.

Zu diesem Ausschuss gehört auch der Arbeitskreis "Kinderliturgie". In dieser Runde werden Kinder- und Familiengottesdienste vorbereitet.  5 Frauen treffen sich regelmäßig, um die Heilige Messe für die kleinen Besucher interessant und kindlich zu gestalten..

Weitere Aufgaben dieses Ausschusses ist die Gestaltung der Adventkranzweihe und der Kindermette am Heiligen Abend.